Familie Hummes aus Braunschweig

Wer die Telefonbücher in Deutschland nach dem Namen Hummes durchsucht oder dies noch einfacher über eine entsprechende CD machen kann, wird den Namen Hummes häufiger finden. Allerdings nicht beliebig verteilt. Als mein Vater Franz Hummes vor 1982 damit begann, die Wurzeln seines Ursprungs zu erforschen (siehe “Vorgeschichte”), ahnte er noch nicht, was für eine interessante und vor allem spannende Sache Ahnenforschung sein kann.

Nach der besagten Fernsehsendung fing er als erstes an, in den Telefonbüchern des Hauptpostamtes nach Einträgen mit dem Namen Hummes zu suchen. Er schrieb diese Personen an und erhielt auch viele Rückmeldungen.

Ich selbst hatte während meiner Bundeswehrzeit (1965-67) in Rendsburg das erste Mal die Erfahrung machen müssen, dass es ausser meiner Familie in Braunschweig anscheinend noch mehr Personen mit dem Namen Hummes geben musste. Man sagte mir dort, dass sie vor kurzem schon einmal einen Wehrdienstleistenden mit dem selben Namen hatten. Da der Name ja wie gesagt nicht so häufig vorkommt, war ein Irrtum sicher auszuschließen. Leider hatte ich dies damals aber nicht weiter verfolgt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie viele interessante Informationen zur Familiengeschichte und auch den Zusammenhängen zwischen den einzelnen Familien. Oftmals mußte mein Vater hören, wir sind nicht miteinander verwandt. Oftmals konnte er auch nachweisen, dass dies nicht richtig ist, dass eine Verwandschaft besteht. Trotz einer schwerwiegenden Erkrankung seiner Augen hat mein Vater bis zu seinem Tode im April 2002 immer versucht, weitere Zusammenhänge aufzuklären. Leider konnte er durch diese Krankheit das Medium Internet nicht so nutzen, wie er es gerne getan hätte. Dort habe ich ihn unterstützt. Ich werde versuchen, die Arbeit in seinem Sinne weiterzuführen.

Inzwischen wissen wir, dass der brasilianische Zweig Teil unseres Stammbaumes ist. Unklar sind noch die Hummes in den USA.

Zusätzlich habe ich auch die von meinem Vater gesammelten Daten zu den Familien Golzheim - Verwandtschaft meiner Mutter - und den Familien Holl - die Verwandten der Mutter meines Vaters - in den Stammbaum eingearbeitet. Unter den Ahnentafeln findet man meine Vorfahren inkl. der Verzweigungen in die Familien Golzheim und Holl.