Familie Holl

Holl

Der Familie Holl aus dem Elsaß (Heidolsheim) entstammt meine Großmutter väterlichseits. In Sélestat (Schlettstadt) wohnen noch Nachfahren von Albert Holl, einem Onkel meines Vaters und somit mein Großonkel.

Die von meinem Vater in Zusammenarbeit mit seinem Onkel Albert erstellte Ahnentafel kann man hier einsehen. Die Daten sind alle in den Stammdaten eingearbeitet.

 

 

 

Holl 03

Auf dem Bild rechts meine Großmutter während einer Kur in Bad Dürrheim im Erholungsheim der Reichsbahn.

Neben ihrem Bruder Albert hatte meine Großmutter Anna Maria Holl noch 4 Geschwister. Die Tochter Martha ihrer Schwester Mathilde besuchten meine Eltern 1990 bei einer Rundreise in die "Vergangenheit" der Vorfahren. Sie ist ein Jahr später leider verstorben.

Holl 11

 

 

 

 

 

 

Holl 06

Großonkel Albert (links im Bild mit seiner Frau) hatte drei Töchter, die alle Lehrer waren wie er. Marie-Lene heiratete nach Colmar, während Alice und Margarete in Sélestat blieben. Alice blieb ledig und Margarete heiratete den Zahnarzt Pannetier. Aus dieser Ehe entstammen die Töchter Elisbaeth und Claudine.

Holl 05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Bild oben Großonkel Albert und seine Frau Marie in ihrem Garten in Sélestat. Im Bild rechts beide in ihrem Heim in Ohnenheim, wo Großonkel Albert bis zu seiner Pensionierung als Schulmeister tätig war.

 

Holl 04

Während des 1. Weltkrieges war Großonkel Albert Sanitätsoffizier (untensitzend, Dritter von rechts). Das Foto ist eine Postkarte, die er seiner Schwester (Witwe Hummes) am 02.12.1916 geschickt hatte.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Schulmeister war er auch Gemeindesekretär und Organist. Darüberhinaus hat er sich viel um die Heimatkunde von Sélestat und Umgebung gekümmert. Ein Zeugnis dafür ist der "Brief aus dem Ried", den er regelmäßig für die Lokalzeitung verfasste. Ein Beispiel dafür kann man hier herunterladen.

 

Die folgenden Fotos zeigen das Elternhaus der Holls in Heidolsheim im Elsaß.

Holl 07

Links ein Bild aus der Zeit vor 1915. Im Fenster der Großvater meines Vaters Ignaz Holl. Rechts vor dem Zaun seine Tochter Mathilde mit ihrem Kind.

 

 

 

 

 

Holl 08Holl 09

 

Diese beiden Fotos zeigen das gesamte Anwesen als Bauernhof. Aufgenommen wurden die Fotos bei einem Besuch meines Vaters mit Großonkel Albert und Kusine Alice im Jahre 1968.

Dieter Hummes